Helmut Heimfarth

Gesellschafter/Geschäftsführer (Gründungspartner),
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Tätigkeitsschwerpunkte bei ETL-Heimfarth

Helmut Heimfarth ist in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung sowie betriebswirtschaftliche Beratung tätig. Zu seinen Aufgabengebieten zählen die Prüfung und Erstellung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach HGB und IFRS, sowie die Bearbeitung steuerlicher Sonderthemen, die steuerliche Gestaltungsberatung und die betriebswirtschaftliche Betreuung von Mandanten. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung von Software- und IT Unternehmen, gemeinnützigen Einrichtungen sowie die Beratung und Strukturierung von M & A Transaktionen.

Ausbildung und beruflicher Werdegang bis heute

Helmut Heimfarth ist Diplom-Kaufmann, er studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten „Wirtschaftsprüfung“ und „Betriebswirtschaftliche Steuerlehre“ an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken bei Prof. Dr. Günter Wöhe sowie Herrn Prof. Dr. Heinz Kußmaul (damals Assistent von Herrn Prof. Dr. Wöhe). Von 1983 bis 1988 war er im Bereich Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung in einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Koblenz tätig. Er wurde 1987 zum Steuerberater und 1989 zum Wirtschaftsprüfer bestellt. Ab 1988 war Helmut Heimfarth Partner in einer Sozietät ab 1989 mit Herrn Schultheiß.

Weitere Qualifikationen und Tätigkeiten

  • Branchenkompetenz: Software und IT Unternehmen, Gemeinnützige Organisationen
  • M & A-Aktivitäten
  • Umwandlungssteuerrecht
  • Artikel in Controlling & Management Review (WHU 2017) “Verfahrensdokumentationen fit für die digitale Zukunft“
  • Artikel in DerBetrieb „Das Leg-ein-Hol-zurück-Verfahren zur Vermeidung der Definitiv-Körperschaftsteuer bei Liquidation“
  • Sprachkompetenz: Englisch

Beratungsgespräch – wir freuen uns auf lhre Anfrage!

Gerne können Sie mit uns einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren. Schlagen Sie uns bitte ein Datum vor, wir werden uns bemühen, einen passenden Termin zu finden und setzen uns mit Ihnen zeitnah in Verbindung.

Termin vereinbaren