Prüfungsnahe Beratung & Erstellung von Gutachten
Unternehmensberatung mit dem Fokus auf Handlungs- und Organisationssicherheit sowie Ordnungsmäßigkeit
Eine prüfungsnahe Beratung ist eng mit Handlungsempfehlungen verbunden, die sich an Regelwerken orientieren, normkonforme und nachvollziehbare Entscheidungen zulassen und die Ordnungsmäßigkeit sicherstellen. Unsere Mandanten unterstützen wir als neutrale, objektive Gutachter in Bewertungsfragen, bei denen fachlich-inhaltliche und methodische Kompetenzen erforderlich sind. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist das Personalmanagement, in welchem wir Entscheidungshilfen bieten, Entwicklungen ermöglichen und Mehrwerte erzeugen. Dazu befähigt uns das Wissen um die Anforderungen und Bedingungen im Öffentlichen Sektor.
Unsere Dienstleistungen in diesem Bereich umfassen:
- Personalorganisation, Personalmanagement, tarifliche Stellenbewertungen
- Struktur- und Prozessanalysen /-bewertungen
- Ordnungsmäßigkeitsprüfungen
- Strategie- und Verfahrensbewertungen
Prüfungsnahe Beratungsleistungen und Gutachten sind kein Selbstzweck. Sie dienen der Versachlichung bei divergierenden Interessen, insbesondere im Personalbereich. Unterschiedliche Sichtweisen und Einschätzungen der Entscheidungsträger und mitwirkenden Verantwortlichen, z.B. bei Fragen zur angemessenen Stellenausstattung oder zu tariflichen Eingruppierungen / Stellenbewertungen, erfordern abgesicherte und nachvollziehbare Wertungen. Mit jahrzehntelanger Erfahrung eröffnen wir Chancen und bestimmen Risiken, die strategisches Handeln im Personalbereich absichern. Aktuelle rechtliche Entwicklungen und wachsende Anforderungen an eine strategisch umfassende Unternehmensführung machen ein praxisorientiertes Handeln zunehmend erforderlich. Wir unterstützen Sie mit jahrelanger Erfahrung, hoher fachlicher und persönlicher Kompetenz.
Ihr Ansprechpartner im Bereich prüfungsnahe Beratung & Gutachten
Udo Ambaum
Unternehmensberater & Gutachter
Geschäftsführer, Gesellschafter